Biografie Urs und Karin Lüthi

Karin und Urs Lüthi haben auf ihren Reisen alle Erdteile besucht: Von Alaska bis Feuerland, von Mexico bis Australien, von Borneo bis Südafrika. In eisiger Kälte und sengender Hitze sind sie auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Urs Lüthi wurde schon mit 18 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach der britischen BBC. Sein fotografisches Verstehen war schon immer ein eher Künstlerisches als Wissenschaftliches. So vergleicht er die Kamera auch vielmehr mit einem Pinsel oder Instrument als mit einem technischen Werkzeug. Karin und Urs fotografieren zurzeit noch immer mit analoger Technik. Vor allem die brillante Projektionsqualität und die Authentizität eines originalen Dias haben die beiden dazu bewogen, noch bei dieser alt bewährten Technik zu bleiben.

Mit ihren eindrücklichen Bild-Musik-Sinfonien möchten sie den Wert und die Bedeutung der Natur auf eine künstlerische Art vermitteln. Dabei arbeiten sie intensiv mit dem Musiker und Komponisten David Plüss zusammen. Die Künstler nutzen dazu gefühlvoll die Kombination emotionsgeladener Naturbilder und imposanter Musik. Der Zuschauer wird in eine eindrückliche Bild- und Klangwelt entführt: Dramatisch und voller Emotionen, kommentarlos und doch fesselnd, tiefgründig und nachhaltig.

«Ein faszinierender Spaziergang durch eine Welt von tausend Farben und Klängen», beschreiben die Künstler ihre Shows. Sie sind mehr als das, sie bewegen das Herz.

Urs Lüthi Karin Lüthi